Auch dieses Jahr gibt es die Aktion „Stolpersteine Putzen“.
Sie wird organisiert von Julia Taut, Geschäftsführerin des BBK Braunschweig.
Die Aktion findet am Sonntag, 08. Mai 2022 – am Tage der Befreiung – statt.
Personen oder Organisationen, die sich beteiligen möchten, können sich in eine Liste eintragen. Link auf Datei in einer Cloud
Heute wieder: Stolpersteine putzen, Ferdinandstraße 8!
Warum heute, am 8. Mai 2022?
Bei den Verhandlungen im Hauptquartier der alliierten Streitkräfte in Reims wurde am 7. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte vereinbart und diese dort vertraglich unterzeichnet. Als Zeitpunkt für die Einstellung aller Kampfhandlungen in Europa wurde der 8. Mai, 23:01 Uhr festgelegt.
Dieses Ereignis ist bedeutsamer als der heutige „Muttertag“, denn es kann uns wieder vor Augen führen, was Gleichgültigkeit, Verrohung, Gewalt, Intoleranz und Unmenschlichkeit anrichten können, und zwar mindestens zwölf Jahre lang in unserem Land, vor unserer Haustür, vor den Augen aller!
An diesem Tag endete für Tausende die qualvolle Gefangenschaft in Gefängnissen und Lagern in Deutschland und den von Deutschen besetzten Ländern.
Für viele jedoch war es viel zu spät. So auch für die Familie Bernstein, die in Braunschweig in der Ferdinandstraße 8 wohnte. (aus einer E-Mail von Helge Greunke)